• 2021-10-25.jpg
  • 2021-09-18.jpg
  • 2019-09-06.jpg
  • 2020-06-05.jpg
  • 2021-07-11.jpg
  • 2020-09-25.jpg
  • 2020-07-13.jpg

Willkommen bei Spuk e.V.

 

Spuk e.V….Was sagt uns das???

Sport und Kultur in Osnabrück, ein kleiner Verein, aber individuell!

Für den Rücken ein aufmerksamer Trainer, Fitness durch einen geschulten Ansporn, Wandern am Wochenende. Das hört sich doch schon bunt an.

  • Entspannung durch Yoga………
  • Wassergymnastik………
  • Nordic Walking………

Um nur einiges zu nennen, ruft an, kommt vorbei. Herzlich Willkommen

WICHTIG

Der Vorstand hat beschlossen, in den Hallen nur Teilnehmer*innen zuzulassen, die vollständig geimpft sind.

Der Nachweis der vollständigen Impfung ist beim 1. Hallentermin nach den Sommerferien dem/der Übungsleiter*in unaufgefordert vorzulegen.

Bitte habt Verständnis für diese Entscheidung.

WICHTIG

Wir haben die Sterne vom Himmel geholt.

Unser Bastelabend bei Gudrun ist ja schon fast Tradition. Es war wieder einmal so gemütlich. Bei Tee, köstlichem Gebäck und herzhaften Häppchen wurde gefaltet, geklebt und „ geguckt".  Viele verschiedene Sterne hatten wir zur Auswahl. Das Gedächtnistraining wurde gefordert.

Einige Bastler*innen verstanden die richtige Reihenfolge des Knickens  (fast)  auf Anhieb,  bei anderen hat es länger gedauert. Spaß hatten aber alle an dem -mal wieder- super netten  Abend bei Gudrun.

Vielen Dank an Gudrun für ihre  Gastfreundschaft und für ihre Geduld. Jetzt wird es weihnachtlich bei uns Zuhause.

Herbstwanderung mit Alois

Am Sonntag hatte Alois für uns wieder eine super schöne Wanderung geplant. Der Stemweder Berg sollte erwandert werden. Unser Horizont wurde auf der 3 1/2 stündigen und 13 km langen Wanderung erweitert. Den Unterschied zwischen einem Misstkäfer und einem Pillendreher kennen wir nun. Wovon sich die hübsche Raupe ernährt, bekommen wir auch noch raus.

Bei uns hieß es nicht, "Kopf in den Sand“ stecken, sondern Kopf rein in den Felsen und ausprobieren, was es mit dem „Brummkopf" auf sich hat. 

Belohnt wurden wir am Ende der Wanderung mit Kaffee, Tee und leckerem Kuchen in dem Gasthaus „Wilhelmshöhe“.

Es war mal wieder ein traumhafter aktiver Sonntag. Dem Alois tausend Dank dafür.

Neuers Sport-Angebot im Verein:

Mann beweg dich!

Wenn dich dein Alltag im bequemen Sitzen träge, steif und gereizt macht, findest du bei Michaels Mobile Männern (3M) den richtigen Ausgleich.
Wir fordern uns heraus, sind flexibel und haben Spaß an der Bewegung.
Verlasse die Komfortzone, folge dem Ruf deines Körpers und geh zu 3M!

3M bietet Männern im Alter 50+ ein gesundheitsorientiertes Training, um ihre Beweglichkeit, Kraft und Flexibilität zu erhalten und zu fördern.
Die eigenen Grenzen und Fähigkeiten werden in entsprechenden Übungen erfahren und trainiert, sowie bei kleinen Spielen ausprobiert.

Michael ist ein erfahrener Übungsleiter für Fitness und Gesundheit, der seit vielen Jahren Kurse mit erwachsenen Teilnehmer*innen aller Altersgruppen betreut.

3M wird immer mittwochs angeboten, von 18:00 bis 19:00 Uhr, in der Gymnastikhalle der Schlosswallhalle, Schlosswall 10, 49080 Osnabrück.

Starttermin ist der 03.11.2021

Bei Interesse oder Fragen bitte bei Gralf Hagen melden unter Tel. 0541-443200

Wanderwochenende im Thüringer Wald

Sonntags Wanderung

Am 27. Juni konnten wir Spukis endlich unsere traditionelle Sonntags - Wanderung wieder aufnehmen. Die ca. 11 km lange Strecke durch die Baumberge ( südwestlich von Münster) hatte Johannes Semmelmann hervorragend vorbereitet: 2 ½ Stunden ging es durch wunderschönen, schattigen Buchenwald, teils auf Landwehrwällen, mit zwischenzeitlich weitem Blick auf Münsterländer Parklandschaft.
Ein Picknick an der Bruder- Klaus- Kapelle und Kaffee und Kuchen am Stift Tilbeck rundeten dieses schöne Sonntags Erlebnis ab.

Liebe Spukmitglieder,

wir sind aus unserem Corona-Schlaf aufgewacht und haben uns kräftig ins Zeug gelegt, damit so langsam wieder Leben in unseren kleinen Verein kommt.

Wir danken all` unseren Mitgliedern für ihre Treue, die in manchen Vereinen nicht selbstverständlich ist.

Für uns als Vorstand war es eine Herausforderung, all` die Voraussetzungen (heute so, morgen so) zu erfüllen, damit wir wieder an den Start gehen können.

An anderen Gruppenstunden ( z.B. Yoga) wird noch gearbeitet.

Wir wünschen allen Sport- und Kulturbegeisterten einen guten Start bei bester Gesundheit.

Unser Spuk-Spezial Angebot beginnt evtl. erst nach den Sommerferien. Vielleicht hat der „Spuk" dann ja ein Ende.

Liebe Grüße

Eurer Vorstand

Winterwanderung mit Alois

Was ein schöner Nachmittag!

Wandertour in Eschwege

Alois und Uwe haben uns wieder in eine märchenhafte Gegend geführt. Premiumwege werden nicht umsonst so genannt, denn die Wege , die Natur, die Abwechslung ..alles stimmte. Auch die bestens geführte Hotelunterkunft mit wirklich reichhaltigem Frühstück konnte nicht besser sein.